top of page
Alan FB 2 Schatten von Menschen.jpeg
Carmen002_web_edited.jpg

ÜBER MICH

Carmen Neuhausen

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Erkennung und Behandlung der Ursachen für die Erkrankung und das Unwohlsein.

Im Rahmen meiner fundierten Ausbildung als Heilpraktikerin habe ich mich insbesondere mit den Fächern Anatomie, Physiologie und Pathologie des Menschen beschäftigt. Hier habe ich medizinisches Wissen über den Körper, Krankheiten, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bekommen. Mit dem Bestehen der Prüfung vor dem Gesundheitsamt habe ich die Erlaubnis für meine Tätigkeit als Heilpraktikerin erworben.

Das Interesse für die Naturheilkunde geht dabei sehr tief. So habe ich schon seit meiner Zeit als Jugendliche immer Möglichkeiten gesucht, meine eigenen Beschwerden auf natürlichem Wege zu behandeln. Dabei habe ich versucht, die Krankheitssymptome in einen ganzheitlichen Zusammenhang einzuordnen und die zugrundeliegenden Ursachen zu erkennen. Dieses Interesse wurde immer stärker und ich habe mich mit verschiedenen Ernährungsformen und Entspannungsmethoden auseinander gesetzt und mich über verschiedene naturheilkundlichen Themen informiert.

 

Vor meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin habe ich eine kaufmännische Ausbildung und ein Betriebswirtschaftsstudium abgeschlossen und war als Diplom-Kauffrau (FH) im kaufmännischen Projektmanagement und im Bereich Finanzen und Controlling tätig.

Während und nach der Heilpraktiker-Ausbildung habe ich mich mit verschiedenen komplementären Heilmethoden befasst und Seminare besucht, z.B. Craniosacrale Osteopathie, Viscerale Osteopathie, Sacred Esoteric Healing, Esoteric Yoga, Ernährungsheilkunde, orthomolekularer Therapie, klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI), Neuraltherapie und Infusionstherpie.

 

Die stetige Weiterbildung im naturheilkundlich-medizinischen und im diagnostisch-therapeutischen Bereich ist Teil meiner Arbeit.

 

Im Rahmen von Vorträgen und Seminaren z.B. für die VHS Köln, die terramedus Akademie, den Temma Biomarkt, die Bergische Krankenkasse und im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Unternehmen, gebe ich mein Fachwissen gerne weiter. Dabei erhalten die Teilnehmer viele alltagstaugliche Tipps und medizinische Zusammenhänge werden veranschaulicht und verständlich erklärt. 

bottom of page